RENOHR Group

Pressemitteilung

Transformation der Hamm Reno Group kommt gut voran

– Organisatorische Neuausrichtung weit fortgeschritten – Verlagerung der Logistik bis zum 30.09.2017 abgeschlossen – Abbau von etwa 120 Mitarbeitern – Sozialplan und Interessenausgleich vereinbart – Wachstumsfaktor E-Commerce –

Osnabrück, 28.08.2017. Rund zwei Monate nach Verkündung der Maßnahmen zur Neuausrichtung der Organisation bei der Hamm Reno Group (HR Group), gibt es konkrete Ergebnisse. Die im Zuge der strategischen Zukunftsausrichtung beschlossene Reorganisation sowie der Abbau der ineffizienten Doppelstrukturen schreiten zügig voran. Hierzu zählt insbesondere die Konzentration der Logistik am Standort Thaleischweiler-Fröschen und die damit verbundene Schließung der Logistik in Osnabrück. Inzwischen wurde bereits ein Großteil der Logistik-Dienstleistungen nach Thaleischweiler-Fröschen verlagert. Der Teilbetrieb Logistik in Osnabrück läuft am 30.09.2017 aus. Ab dem 01.10.2017 werden alle Logistik-Leistungen ausschließlich am Standort in Thaleischweiler-Fröschen erbracht, auch für das Onlinegeschäft der HR Group. Zudem werden dort Dienstleistungen für andere Unternehmen der Schuhbranche bearbeitet.

Stärkung der Marktposition

Der Abbau der Doppelstrukturen in der Logistik war überfällig, da auf Dauer zwei parallel betriebene Logistik- Standorte betriebswirtschaftlich nicht vertretbar sind und die Wettbewerbsfähigkeit in einem hart umkämpften Markt schwächen. Bei der gleichzeitig eingeleiteten Reorganisation hat die HR Group alle Kostenstrukturen auf den Prüfstand gestellt, Abteilungen zusammengelegt und Geschäftsprozesse optimiert sowie einige Aufgaben extern vergeben. Ziel aller Maßnahmen, die unter dem Projektnamen SPRINT geführt werden, ist die Effizienzsteigerung und die Stärkung der Marktposition. Die Geschäftsführung rechnet damit, dass bis zum Ende des Jahres 2017 die SPRINT-Maßnahmen abgeschlossen sein werden.

Sozialverträglicher Arbeitsplatzabbau

Von den Personalanpassungsmaßnahmen sind etwa 120 Mitarbeiter, hauptsächlich am Standort Osnabrück betroffen. In intensiven und konstruktiven Verhandlungen haben sich die Geschäftsführung und der Gesamtbetriebsrat in wenigen Wochen auf einen Interessenausgleich und einen Sozialplan für die Mitarbeiter verständigt. Die Vereinbarungen, die bereits am 11.08.2017 unterzeichnet wurden, sehen u. a. Abfindungsregelungen für die Mitarbeiter vor. „Zum eingeschlagenen Weg der Transformation haben wir keine Alternative. Es ist uns aber gemeinsam mit der Mitarbeitervertretung gelungen, den notwendigen Personalabbau so sozialverträglich wie möglich zu gestalten. Dafür haben wir mit den Arbeitnehmervertretern nicht nur eine faire Regelung bezüglich möglicher Abfindungen getroffen, sondern wir bemühen uns auch intensiv darum, die betroffenen Mitarbeiter in neue Arbeitsverhältnisse zu vermitteln. Hierfür danke ich allen Unternehmen in der Region, die uns dabei sehr unterstützen“, sagt Wolfram Hail, CEO der HR Group. In der Region Osnabrück bestehe ein Bedarf an gut qualifizierten Logistik-Fachkräften.

Potentiale ausschöpfen

Die Verlagerung der Logistik nach Thaleischweiler-Fröschen ist ein wichtiger Mosaikstein im Zuge der strategischen Neuausrichtung. Der Logistik-Standort Thaleischweiler-Fröschen verfügt über sehr große Hallen, deutlich höhere Kapazitäten und einen teilautomatisierten Maschinenpark, der den Anforderungen des schnell wachsenden Online-Geschäfts entspricht. Neben den beiden tragenden Säulen, dem

Retail-Geschäft und dem Systemgeschäft, baut die HR Group konsequent das Online-Geschäft weiter aus. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit der Unternehmensgruppe gesteigert. „Wir werden unser Online- Geschäft mit unserem stationären Handel noch enger vernetzen. Gerade im Online-Handel freuen wir uns über ein sehr dynamisches Wachstum“, sagt Peter M. Wolf, Beiratsvorsitzender der HR Group.

Qualität im Fokus

Ziel ist es, die HR Group zukunftssicher aufzustellen. Das sei nicht nur eine Frage innerbetrieblicher Kostensenkungen in den gängigen verwaltenden Bereichen, sondern eine Frage des richtigen Einsatzes der Ressourcen. „Hier steuern wir unsere Mittel den zukunftsgerichteten Bereichen, wie Marketing, Online und dem Produkt zu. Vor allem konzentrieren wir uns bei den Schuhsortimenten auf die Kombination von guter Qualität, passendem Modegrad und einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis für unsere Kunden“, so Wolfram Hail. Um die Attraktivität für die Kunden zu erhöhen, werden in naher Zukunft sukzessive die RENO Filialen an das neue Filialkonzept von RENO angepasst und entsprechend umgebaut. Hierbei wird auch die Vernetzung mit dem E-Commerce in den Filialen eine wesentliche Rolle spielen. Der Kunde stehe dabei immer im Mittelpunkt.

 

Über die HR Group

Die HR Group blickt auf eine über 125-jährige Erfahrung im Schuhhandel zurück. Die Unternehmensgruppe ist einer der größten Schuhhändler im klassischen Schuheinzelhandel (Retail) sowie Systemgeschäft (Wholesale) in Deutschland und Europa. Die HR Group entwickelt ihr Geschäft in drei Geschäftsfeldern weiter: dem RENO-Schuheinzelhandel, der Bewirtschaftung von Systemflächen im großflächigen Einzelhandel und dem E-Commerce.

Dem Gesellschafterkreis der HR Group gehören nach dem Verkauf des Unternehmens im Jahr 2016 der Finanzinvestor und Mehrheitsgesellschafter capiton AG, minderheitlich der türkische strategische Gesellschafter Flo (vor Umfirmierung Ziylan), das Managementteam und der Beiratsvorsitzende Peter M. Wolf an. Die HR Group beschäftigt rund 4000 Mitarbeiter und ist in 20 Ländern aktiv. Die Unternehmensgruppe betreibt im In- und Ausland etwa 400 Einzelhandels-Filialen und wird zum Ende des Geschäftsjahres über 2.000 Verkaufsstellen im Systemgeschäft betreiben. Der erwirtschaftete Umsatz zu Einzelhandelspreisen liegt insgesamt bei über 500 Mio. EUR.

Weitere Informationen unter: www.hr-group.de

 

Ansprechpartner für die Medien

Pietro Nuvoloni
dictum media gmbh
Zollstockgürtel 63 | 50969 Köln
Telefon: 0221 – 39 760 670
nuvoloni@dictum-media.de
www.dictum-media.de