Medienseminare

Wir optimieren Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wir setzen auf Qualität und Praxisnähe. Unsere Medienseminare sind auf den einzelnen Klienten und seinen Bedarf individuell zugeschnitten. Dabei orientieren wir uns an den Themen, die für Sie aktuell, wichtig und öffentlichkeitsrelevant sind.

Medienseminare mit dictum media

Ziel des Medienseminars (Teil I und II)

Sie erlernen die Grundregeln für eine erfolgreiche Presse-und Öffentlichkeitsarbeit.

Seminar Teil I

Die Basis der Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Wir geben Ihnen Einblick in die Arbeitsweise von Zeitungs-, Hörfunk-und Fernsehredaktionen. Wie ticken Journalisten? Welche Bedeutung hat Ihr Thema aus Sicht des Journalisten (Perspektivwechsel) und wie müssen daher Ihre Botschaften formuliert werden? In praktischen Übungen werden Pressemitteilungen erstellt und die Basics für eine erfolgreiche Pressearbeit (Pressegespräche, Ausarbeitung Statements und Medienstrategien, Pressekonferenzen etc.) vermittelt.

Infos auf Anfrage

Seminar Teil II

Zusätzlich zu Teil I auch Übungen des Auftritts vor Kamera und Mikrofon
Souveränes Auftreten vor der Kamera ist erlernbar. Sprache und Rhetorik sowie Gestik, Mimik, Körperhaltung und persönlicher Stil tragen wesentlich zum Gelingen Ihres Auftritts bei. Durch unser Medientraining erlernen Sie Antwortstrategien (Zielsatz-Methode), die Grundzüge der Rhetorik, die Formulierung aussagekräftiger Statements und wichtige Verhaltensregeln beim Interview.

Infos auf Anfrage

Die Seminarteile I und Teil II sind einzeln oder je nach Wunsch auch in Kombination buchbar.

Unsere Herangehensweise

  • Schulung in kleinen Gruppen (2 bis 6 Personen) / keine offenen Seminare
  • zahlreiche praktische Übungen (Teil I z. B. Pressemitteilungen und Teil II Medientraining)
  • Bereitstellung TV-Equipment (Kamera, Ton, Licht)
  • Seminarunterlagen und Checklisten

Unsere Medientrainer

Das Team aus Medienberatern und Journalisten mit journalistischer Vita kennen die PR-Praxis und die Medien. In diesem Medientraining lernen Sie die besten Herangehensweisen und Übungen für ein sicheres und souveränes Auftreten gegenüber Medienvertretern.

Unsere Zielgruppe

  • Führungskräfte aus Wirtschaft, Verbänden und Politik
  • Vorstandsmitglieder aus DAX-Unternehmen, Versicherungen und Kreditinstituten
  • Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen
  • Personen des öffentlichen Lebens

 

Veranstaltungsort des Medienseminars

dictum media bietet Medienseminare deutschlandweit an – als persönliches Coaching, als Gruppen – oder nach Wunsch als Inhouse-Seminar in Ihrer Stadt. Dazu zählen vor allem Einsatzorte wie Hamburg, Flensburg, Kiel, Bremen, Düsseldorf, Rostock, Berlin, Leipzig, Erfurt, Dresden, Stuttgart, Frankfurt a. M. , Bonn, Dortmund, Essen, Osnabrück, München, Karlsruhe oder Mainz.

Die Medienseminare finden nach Abstimmung entweder in Tagungshotels oder bei dictum media in Köln statt. Gerne erstellen wir Ihnen hierzu Vorschläge.