FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf verschiedene Fragen, die wir häufig zu unseren Dienstleistungen und unserer Arbeit gestellt bekommen. Wir ergänzen unsere FAQ regelmäßig.

Allgemein

Die Agentur dictum media steht für eine individuelle, zielgerichtete und effektive Medien- und Kommunikationsarbeit. Das ist auch schon in unserem Namen verankert: ‚dictum‘ ist Latein und bedeutet ‚das Gesagte, das Wort‘ oder auch ‚gesagt‘ (Verbkonjugation von ‚dicere – sagen‘).

Denn das ist es, worauf es bei einer guten Kommunikation ankommt: Das was gesagt wird oder auch das, was man nicht sagt.

dictum media begleitet Sie auf allen Kommunikationskanälen, vom ersten bis zum letzten Wort.

Seit über 16 Jahren unterstützt dictum media ihre Kunden bei der internen und externen Kommunikation. Hierbei achten wir stets auf eine individuelle, maßgeschneiderte und zielgerichtete strategische Kommunikation.
Unsere Leistungen reichen von der klassischen PR-Arbeit sowie der strategischen Kommunikationsberatung über die Krisenkommunikation bis hin zu den Medien- und Kommunikationstrainings. Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrungen aus journalistischer Tätigkeit und als Medienberater bieten wir hohe Qualität, Expertise und Zuverlässigkeit.
Die Medienberater von dictum media verfügen über langjährige journalistische Erfahrungen im Fernseh-, Hörfunk- und Printbereich sowie als Pressesprecher und Medienberater. Mit unserem Know-how unterstützen wir Führungskräfte aus Wirtschaft, Verbänden und Politik bei allen Fragen zur Kommunikation sowie bei der Optimierung ihres Auftritts in den Medien. Zu unseren Auftraggebern gehören Geschäftsführer aus dem Mittelstand, Vorstände von Banken und Versicherungen, Verbandspräsidenten bis hin zu Ministern diverser Landesregierungen.

Antworten zur PR- und Öffentlichkeitsarbeit

Wir entwickeln strategische Kommunikationskonzepte mit ausgewählten PR- und Kommunikationsmaßnahmen, die individuell und passgenau auf Sie abgestimmt, entwickelt und konsequent umgesetzt werden. Der Schwerpunkt der PR-Arbeit richtet sich auf eine interne und externe Kommunikation, die stets „aus einem Guss“ erstellt wird. Eine klug ausgearbeitete Strategie, klare Kernbotschaften und eine eindeutige und verbindliche Sprachregelung sind die Basis eines funktionierenden Kommunikationskonzeptes. Kontinuität in der Kommunikation erhöht die Bekanntheit und schafft Vertrauen bei den wesentlichen Zielgruppen. dictum media begleitet und unterstützt Sie professionell auf diesem Weg.
Die Dauer einer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit richtet sich stets nach dem individuellen Bedarf, den Notwendigkeiten und dem Ziel des Auftraggebers. In einigen Fällen reichen manchmal bereits punktuelle Kommunikationsmaßnahmen aus, um den gewünschten Effekt zu erreichen. Generell entfaltet Kommunikationsarbeit aber die größte Wirkung, wenn die verschiedenen Maßnahmen kontinuierlich angewendet werden. Das schafft, Vertrauen, Authentizität und vermittelt Glaubwürdigkeit.

Unser Ziel ist es, die Positionen, den Bekanntheitsgrad sowie die Kompetenz und Expertise unserer Auftraggeber im Markt zu implementieren und zu erhöhen. Hierzu beraten wir Sie gerne.

Jede Pressemitteilung wird gerne aufgegriffen, wenn sie neue und/oder aktuelle Themen aufgreift und dabei den richtigen Adressaten erreicht. Wir erstellen stets einen individuell auf den jeweiligen Kunden ausgerichteten Presseverteiler. Somit sorgen wir dafür, dass die Pressemitteilung nicht in fachfremden Redaktionen landet. Wir kennen die richtigen Ansprechpartner der regionalen und überregionalen Medien, der Nachrichtenagenturen sowie die Vertreter von Hörfunk und Fernsehen und der jeweiligen Fachmedien.
Die Erstellung eines auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten Presseverteiler ist für uns ein ganz normaler und selbstverständlicher Vorgang. Dadurch garantieren wir eine zielgruppenspezifische Verbreitung Ihrer Pressemitteilung.

Antworten zur Medien- und Kommunikationstraining

dictum media bietet Medienseminare deutschlandweit an – als persönliches Coaching, als Gruppen- oder nach Wunsch als Inhouse-Seminar in Ihrer Stadt. Dazu zählen vor allem Einsatzorte wie Hamburg, Flensburg, Kiel, Bremen, Düsseldorf, Rostock, Berlin, Leipzig, Erfurt, Dresden, Stuttgart, Frankfurt a. M. , Bonn, Dortmund, Essen, Osnabrück, München, Karlsruhe oder Mainz.

Alternativ bieten wir Ihnen die Durchführung des Medientrainings in den Räumen von dictum media in Köln an, die wir Ihnen gerne kostenlos zur Verfügung stellen.

Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern bieten wir keine offenen Seminare und Medientrainings an. Stattdessen führen wir idealerweise Einzelcoachings oder Trainings in kleinen Gruppen von 3 bis 4 Personen durch. Bei größeren Gruppen erfolgt das Medientraining über mehrere Tage mit jeweils wenigen Teilnehmern. Je kleiner die Gruppe, desto größer der Lerneffekt, da Teilnehmer gerade durch praktische Übungen am meisten und am effizientesten lernen. Daher empfehlen wir dringend, die Teilnehmerzahl auf maximal 3 bis 4 Personen je Tag zu begrenzen.

Antworten zur Krisenkommunikation & Krisen PR

Mit crisis communications beschreiben wir unsere Leistungen zur Krisenkommunikation. Steht eine Krise unmittelbar bevor oder ist sie bereits eingetreten, muss sofort gehandelt werden. Gerade in der Krise darf die Kommunikation nicht anderen Dritten überlassen werden. Schlechte Schlagzeilen und Spekulationen ruinieren in sehr kurzer Zeit das gute Image, das Auftraggeber über viele Jahre mühsam aufgebaut haben. Schlimmer noch: eine manifeste Krise kann sich auf den Umsatz auswirken und das Unternehmen gefährden. Dem müssen Verantwortliche entschieden entgegentreten, sodass es keine Alternative zu einer bewussten Steuerung der Kommunikation gibt. Denn eine professionelle Krisenkommunikation ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg aus der Krise.
Nichtwissen führt zu Verunsicherung und zu Spekulationen unter den Mitarbeitern. Umso wichtiger ist es, das Vertrauen gegenüber den Mitarbeitern zu stärken oder gar verlorenes Vertrauen wiederzuerlangen. Eine Krise in Unternehmen führt oft zu empfindlichen Personalabgängen, die es dringend zu verhindern gilt, um die Leistungsfähigkeit des Unternehmens nicht zu beeinträchtigen oder zu gefährden. Eine offene und transparente interne Kommunikation schafft eine Brücke, um Mitarbeiter in der Krise mitzunehmen und nicht zu verlieren.
Jede Krise ist individuell und bedarf einer genauen Analyse. Krisen bedeuten aber nicht nur eine Belastung, sondern sie bieten auch immer Chancen. Denn durch Krisen werden die Schwachstellen eines Unternehmens aufgedeckt. Transparenz und Offenheit lautet die Devise! Gerade in der Krise gilt es, sich nicht von den Medien treiben zu lassen, sondern die Zügel stets in den eigenen Händen zu halten. Mit einer guten Krisenkommunikation demonstrieren Sie Führungsstärke, Kompetenz und Handlungsfähigkeit.
Es genügt eine Strafanzeige oder ein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren, um Manager, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens oder Unternehmen plötzlich ins Scheinwerferlicht der Medien rücken. In diesen Situationen können unüberlegte Äußerungen schwere negative Auswirkungen wie Imageschäden, Reputationsverluste und Vorverurteilungen in der Öffentlichkeit nach sich ziehen. Wir unterstützen Sie professionell mit einer auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen prozessbegleitenden PR- und Öffentlichkeitsarbeit.
Mit gezielten PR-Maßnahmen können Sie Spekulationen und Gerüchten entschieden entgegentreten und Ihre Sicht der Dinge schildern. So erlangen Sie die notwendige Informations- und Deutungshoheit zurück. Sie vermeiden Imageschäden und Reputationsverluste. Wir helfen Ihnen, dass Ihre Position und Stimme in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

Antworten zu dictum law communications

Mit dictum law communications beschreiben wir unsere Leistungen rund um die strategische Kommunikationsberatung und Full-Service-PR, die sich explizit an Anwaltskanzleien, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer richtet.

Eine professionelle und strategisch ausgerichtete Medien- und Öffentlichkeitsarbeit ist für Kanzleien heute unverzichtbar. Sie prägt das Image der Kanzlei, etabliert sie als ‚Marke‘ (Branding) und erhöht den Bekanntheitsgrad bei relevanten Zielgruppen. Des weiteren trägt sie erheblich zur Mandantenbindung bei und setzt die Kanzlei in der Mandantenakquise positiv von anderen Wettbewerbern ab.

Die Full-Service PR für Kanzleien ist im Vergleich zur klassischen PR speziell auf die spezifischen Anforderungen bei der Kommunikation von juristischen Themen ausgerichtet. Wir kennen die Bedürfnisse und die „Sprache“ von Kanzleien, denn bei uns arbeiten erfahrene Medienberater und Juristen mit journalistischer Vita. Dadurch können wir Kanzleien bei der Platzierung von juristischen Fachartikeln, bei der verfahrensbegleitenden Kommunikation oder der Profilschärfung als Experten bestmöglich verstehen und unterstützen.