Medientraining:
Lampenfieber – Scheinwerfer – Kamera läuft!

Wir professionalisieren Ihren Medienauftritt

Der Auftritt im Radio und Fernsehen hat wegen seiner hohen Reichweite eine Schlüsselfunktion. Wer mit seinem Auftritt in den Medien überzeugt, motiviert Mitarbeiter, stärkt die Corporate Identity und zeichnet sich als Führungskraft aus. In der öffentlichen Wahrnehmung sind Führungskräfte das ‚Gesicht’ und die Visitenkarte eines Unternehmens.

„Ein souveräner Auftritt in den Medien strahlt in seiner Wirkung positiv auf das Unternehmen aus” – Pietro Nuvoloni

Warum ist Medientraining wichtig?

Jeder Auftritt in den Medien wirkt auf vielschichtige Art und Weise. Nicht nur Ihre Information zählt, sondern insbesondere wie Sie Inhalte und Botschaften verbal und mit Körpersprache ‚rüberbringen’. Persönlichkeit, Körpersprache, das Erscheinungsbild und die emotionale Ebene sind wesentliche Einflussfaktoren für die Glaubwürdigkeit beim Zuschauer. Aber ein sympathischer Auftritt ist nicht nur vom Charisma und von der Persönlichkeit abhängig – er ist zu weiten Teilen auch Handwerk – und durch unser intensives Medientraining erlernbar!

Medientraining

Kameratraining: Kompetent vor Kamera & Mikro

  • Erkennen der Wirkungsfaktoren auf visueller und verbaler Ebene
  • Gestik, Mimik und Körpersprache
  • Einsatz von Stimme und Rhetorik
  • Gliederung der Statements in der Zielsatzmethode
  • Interviewtechniken und Zeitgefühl
  • Umgang mit Stress, Versprechern und Lampenfieber
  • sympathischen, authentischen und überzeugenden Auftritt
  • Umgang mit Unterstellungen und Provokationen in Konflikt- und Krisensituationen
  • professionellen Umgang mit überfallartigen Kamera-Teams

Unsere Zielgruppe

Wir bringen die Expertise und die Erfahrung mit dieser Zielgruppe mit: DAX- und Mittelstandsunternehmen, Unternehmenssprecher, Führungskräfte, Gründer, Sportler, Vereine, Verbände, Politiker, Persönlichkeiten aus Industrie, Finanzwirtschaft, Sport und Medien.

Unsere Herangehensweise

  • Briefing und Erstellung Ihres individuellen Trainingsplans
  • Erarbeitung eines persönlichen Stärke-Schwäche-Profils anhand von Checklisten
Neben dem theoretischen Teil liegt der Schwerpunkt des Medientrainings in den zahlreichen praktischen Übungen vor Kamera und Mikrofon.

Mögliche Veranstaltungsorte

dictum media bietet Medientrainings deutschlandweit an – als Personal Coaching, als Gruppen – oder nach Wunsch als Inhouse-Seminar in Ihrer Stadt. Dazu zählen vor allem Einsatzorte wie Bonn, Dortmund, Essen, Osnabrück, Hamburg, Flensburg, Kiel, Bremen, Düsseldorf, Rostock, Berlin, Leipzig, Erfurt, Dresden, Stuttgart, Frankfurt a. M. , München, Karlsruhe oder Mainz.

Individuelle Angebote, weitere Informationen und Preise auf Anfrage. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne. Erste Antworten finden Sie auch in unseren FAQ.