Bildschirmfoto 2019 02 01 um 14.27.15

Pressemitteilung

Strategische Partnerschaft zwischen HR Group und CCC vollzogen

– Closing eröffnet Weg für gemeinsame strategische Ausrichtung und dynamisches Wachstum in Europa – Kartellbehörden in Deutschland und Österreich haben grünes Licht gegeben –

Osnabrück, 01.02.2019. Die strategische Partnerschaft zwischen dem deutschen Schuhhändler HR Group und dem polnischen Schuhfilialisten CCC S.A., die am 24. November 2018 vereinbart worden ist, wurde vollzogen. Damit hat die HR Group 100 Prozent der Anteile an der in Frankfurt am Main ansässigen CCC Germany GmbH mit rund 80 CCC-Filialen in Deutschland übernommen. Die CCC S.A. wiederum hält eine strategische Minderheitsbeteiligung an der HR Group in Höhe von ca. 30 Prozent und ersetzt damit den bisherigen strategischen Investor, die türkische Schuhhandelsgruppe Ziylan/Flo. Die capiton AG bleibt mit dem Einstieg der CCC S.A. Mehrheitsgesellschafter der HR Group. Die Kartellbehörden in Deutschland und in Österreich hatten die Transaktion zuvor bereits genehmigt.

Mit dem erfolgten Closing ist nun der Weg frei, die gemeinsame strategische Ausrichtung beider Unternehmen in Europa konsequent voranzutreiben und die Chancen eines nachhaltigen Wachstums zu nutzen. Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit CCC“, sagt Peter M. Wolf, geschäftsführender Gesellschafter und CEO der HR Group. „Wir haben eine hervorragende Partnerschaft gefunden, denn wir ergänzen uns ideal in unseren strategischen Ausrichtungen, sodass wir in den für uns relevanten Märkten an Dynamik zulegen können“, sagt Dariusz Milek, Vorstandsvorsitzender und Mehrheitsaktionär der börsennotierten CCC S.A. mit Sitz in Polen (Polkowice).

Die strategische Zusammenarbeit mit der CCC Group eröffnet für die HR Group die Möglichkeit, das Wachstum in allen drei wesentlichen Geschäftsbereichen der HR Group nachhaltig zu beschleunigen. Neben der Kooperation im Bereich Retail in der DACH-Region wird sich die Partnerschaft ebenfalls positiv in den Bereichen Wholesale/Systemgeschäft und dem Ausbau der Online-Aktivitäten auswirken. Wir erwarten wesentliche Synergieeffekte insbesondere in der Warenbeschaffung der Eigenmarken als auch im Markenportfolio beider Partner.

 

Über die HR Group

Die HR Group blickt auf eine über 130-jährige Erfahrung im Schuhhandel zurück. Die Unternehmensgruppe ist einer der größten Schuhhändler im klassischen Schuheinzelhandel (Retail) sowie Systemgeschäft (Wholesale) in Deutschland und Europa. Die HR Group entwickelt ihr Geschäft in drei Geschäftsfeldern weiter: dem RENO-Schuheinzelhandel, der Bewirtschaftung von Systemflächen im großflächigen Einzelhandel und dem E-Commerce.
Dem Gesellschafterkreis der HR Group gehören der Finanzinvestor und Mehrheitsgesellschafter capiton AG, minderheitlich der polnische Schuhfilialist CCC S.A., der CEO Peter M. Wolf sowie das Managementteam an. Die HR Group beschäftigt rund 4000 Mitarbeiter und ist in 20 Ländern aktiv.
Die Unternehmensgruppe betreibt im In- und Ausland etwa 400 Einzelhandels-Filialen und betreibt über 2.000 Verkaufsstellen im Systemgeschäft. Der erwirtschaftete Umsatz zu Einzelhandelspreisen liegt insgesamt bei über 500 Mio. EUR.
Weitere Informationen unter: www.hr-group.de

 

Ansprechpartner für die Medien
Pietro Nuvoloni | Dr. Christian Eick
dictum media gmbh
Zollstockgürtel 63 | D – 50969 Köln
Telefon: 0221 – 39 760 670
nuvoloni@dictum-media.de
eick@dictum-media.de
www.dictum-media.de

Bitte klicken Sie unten auf den Link, um die Pressemeldung im PDF-Format herunterzuladen.

PM ‘Strategische Partnerschaft zwischen HR Group und CCC vollzogen’ vom 01.02.2019