Lieser Logo

Pressemitteilung

WIES Fensterbau stellt Insolvenzantrag 

– Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter – Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld bis Ende April gesichert – Investor für Zukunftslösung gesucht –

Bad Kreuznach / Spabrücken, 11.03.2020. Die überregional tätige WIES Fensterbau GmbH mit Sitz in Spabrücken hat am 09.03.2020 wegen drohender Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht Bad Kreuznach einen Insolvenzantrag gestellt. Das Familienunternehmen, das sich seit vielen Jahren schon auf den innovativen und qualitativ hochwertigen Fensterbau sowie auch auf den Vertrieb von Fenstern und Türen spezialisiert hat, beschäftigt insgesamt 66 Mitarbeiter. Das Amtsgericht hat am 10.03.2020 Rechtsanwalt Jens Lieser von LIESER Rechtsanwälte zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Fortführung und Sanierung angestrebt

Rechtsanwalt Lieser und sein Insolvenzteam verschaffen sich derzeit ein umfassendes Bild über die wirtschaftliche Lage vor Ort, um eine nachhaltige Sanierung und langfristige Zukunftslösung des 1949 gegründeten Unternehmens zu ermöglichen. Trotz der Insolvenz läuft der Geschäftsbetrieb stabil und uneingeschränkt weiter. Aufträge werden wir gewohnt im vollem Umfang weiter angenommen und bearbeitet. „Die Bauwirtschaft boomt derzeit, sodass es nach wie vor einen erheblichen Bedarf an den Produkten und Leistungen von WIES Fensterbau gibt. Die Qualitätsprodukte des Unternehmens, wie etwa die Fensterprofile ohne Stahlkern, und die gut ausgebildeten und motivierten Facharbeiter stimmen mich optimistisch. Daher sehe ich gute Chancen für eine Sanierung und Fortführung“, sagt der vorläufige Insolvenzverwalter Jens Lieser. Ziel sei der Verkauf an einen neuen Investor im Rahmen einer übertragenden Sanierung und der Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze. Zu diesem Zweck wird der vorläufige Insolvenzverwalter in den nächsten Wochen Gespräche mit Gläubigern, Banken und potentiellen Investoren führen.

Löhne und Gehälter durch Insolvenzgeld gesichert

Die Mitarbeiter wurden auf einer Betriebsversammlung über die Insolvenz und die weiteren Schritte informiert. Die Löhne und Gehälter der 66 Beschäftigten sind bis Ende April 2020 durch das Insolvenzgeld gesichert. Rechtsanwalt Jens Lieser wird nun umgehend die notwendigen Maßnahmen für eine Insolvenzgeldvorfinanzierung bei der Agentur für Arbeit Mainz in die Wege leiten. Bereits zuvor hatte das Traditionsunternehmen aufgrund des hohen Wettbewerbs und geringer Margen Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Doch die Maßnahmen konnten jedoch nur schrittweise Früchte tragen.

 Über die WIES Fensterbau GmbH

Die WIES Fensterbau GmbH ist ein Spezialist für den Bau hochwertiger Fenster und Türen aus Kunststoff und Aluminium. Das Produktportfolio des 1949 gegründeten Familienunternehmens umfasst neben der Herstellung und dem Einbau von Fenstern und Türen auch Lösungen zum Sicht-, Wetter-, Schall- und Einbruchschutz. Dank des gut ausgebildeten Fachpersonals sowie innovativer Techniken bietet WIES seinen Kunden eine sehr hohe Produktqualität, die u.a. mit dem RAL-Gütezeichen für geprüfte Fenster plus Montage ausgezeichnet ist.
Weitere Informationen unter: www.wies.de

 

Über LIESER Rechtsanwälte

LIESER Rechtsanwälte ist ein führendes Büro auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung, Restrukturierung und Sanierung. Von 15 Standorten u.a. in Koblenz, Bonn, Mainz, Frankfurt a. Main, Darmstadt, Mannheim, Köln und Trier werden Mandate aller Größenordnungen und Branchen betreut. In über 2.000 Unternehmensinsolvenzverfahren hat LIESER Rechtsanwälte die Kompetenz bei der Fortführung und Sanierung von Unternehmen erfolgreich unter Beweis gestellt. Weitere Informationen unter: www.lieser-rechtsanwaelte.de

 

Ansprechpartner für die Medien

Pietro Nuvoloni

dictum media gmbh

Zollstockgürtel 63 | 50969 Köln

Telefon: 0221 – 39 760 670

nuvoloni@dictum-media.de

www.dictum-media.de

 

Bitte klicken Sie unten auf den Link, um die Pressemeldung im PDF-Format herunterzuladen.

PM ‘WIES Fensterbau GmbH stellt Insolvenzantrag’ vom 11.03.2020