Bildschirmfoto 2019 02 01 um 14.27.15

Pressemitteilung

Steffen Rosenbauer wird Geschäftsführer für RENO bei der HR Group

– Eintritt in die Geschäftsführung zum 1. November 2020 – Steffen Rosenbauer zuständig für den RENO Retail-Bereich mit offline und online Geschäft –

Osnabrück, 19.10.2020. Steffen Rosenbauer wird zum 1. November 2020 als neuer ‚Geschäftsführer Retail (RENO)’ die Geschäftsführung der HR Group unterstützen. Die HR Group zählt in Deutschland und Europa mit zu den größten Schuhhändlern im klassischen Schuheinzelhandel (Retail) und dem Systemgeschäft (Wholesale). Als Geschäftsführer Retail wird Steffen Rosenbauer das gesamte internationale Filialgeschäft sowie das E-Commerce von RENO und auch das Marketing verantworten.

„Wir freuen uns mit Steffen Rosenbauer einen ausgewiesenen Handels- und Vertriebsexperten bei uns begrüßen zu können und gemeinsam mit ihm an der Weiterentwicklung von RENO zu arbeiten“, sagt Peter M. Wolf, CEO und Mitgesellschafter der HR Group. Steffen Rosenbauer hat seine berufliche Laufbahn bei Lidl begonnen und war zudem viele Jahre bei der KiK Textilien & Non-Food GmbH in der Geschäftsführung für die Bereiche Vertrieb, Expansion und Marketing verantwortlich. Anschließend war er in gleicher Funktion bei dem Textileinzelhändler NKD beschäftigt.

Die letzten fünf Jahre war Steffen Rosenbauer bei dem niederländischen Discounter Action tätig, einem namhaften Non-Food-Discounter mit insgesamt über 1.500 Filialen und ca. 50.000 Beschäftigten. Als Geschäftsführer der Action Deutschland GmbH hatte Rosenbauer das Deutschland-Geschäft mit aktuell über 350 Filialen erfolgreich aufgebaut.

Bei RENO wird der 48-jährige Diplom-Kaufmann zukünftig neben der konsequenten Umsetzung der Repositionierung auf den Verkaufsflächen vor allem die positive Entwicklung des E-Commerce-Geschäfts auf reno.de weiter vorantreiben. Gerade im Filialbereich steht die HR Group aufgrund der Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen, da sich einerseits die Attraktivität vieler Standorte und andererseits auch das Konsumentenverhalten verändert haben. Zudem ist es unsere Aufgabe die Zielgruppenbasis des Schuhhändlers zu erweitern und zu verjüngen. Hier gilt es das Geschäftsmodell von RENO dem anzupassen und weiterzuentwickeln. „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen bei RENO als wichtige Säule im Gesamtunternehmen der HR Group sowie auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort“, sagt Steffen Rosenbauer.

Über die HR Group
Die HR Group blickt auf eine über 130-jährige Erfahrung im Schuhhandel zurück. Die Unternehmensgruppe ist einer der größten Schuhhändler im klassischen Schuheinzelhandel (Retail) sowie Systemgeschäft (Wholesale) in Deutschland und Europa. Die HR Group entwickelt ihr Geschäft in drei Geschäftsfeldern weiter: dem RENO-Schuheinzelhandel, der Bewirtschaftung von Systemflächen im großflächigen Einzelhandel und dem E-Commerce.

Dem Gesellschafterkreis der HR Group gehören der Finanzinvestor und Mehrheitsgesellschafter capiton AG, minderheitlich der polnische Schuhfilialist CCC S.A., der CEO Peter M. Wolf sowie das Managementteam an. Die HR Group beschäftigt rund 3.700 Mitarbeiter und ist in 20 Ländern aktiv. Die Unternehmensgruppe betreibt im In- und Ausland etwa 400 Einzelhandels-Filialen und betreibt über 2.000 Verkaufsstellen im Systemgeschäft. Der erwirtschaftete Umsatz in 2019 zu Einzelhandelspreisen liegt insgesamt bei über 500 Mio. EUR. Weitere Informationen unter: www.hr-group.de

Ansprechpartner für die Medien
Pietro Nuvoloni
dictum media gmbh
Zollstockgürtel 63 | D – 50969 Köln
Telefon: 0221 – 39 760 670
nuvoloni@dictum-media.de
www.dictum-media.de

Bitte klicken Sie unten auf den Link, um die Pressemeldung im PDF-Format herunterzuladen.

PM ‘Steffen Rosenbauer wird Geschäftsführer für RENO bei HR Group’ – 19.10.2020