Logo RGB

Pressemitteilung

Janis Salmen tritt in die Geschäftsführung von surf4shoes ein

  • Eintritt in die Geschäftsführung am 15. Dezember 2021
  • Auf- und Ausbau von ‚ANYGATE‘, der neuen Dienstleistungssparte für das Komplettmanagement im Bereich Onlinehandel und digitales Marktplatzgeschäft

Osnabrück / Bitz, 31.01.2022. Die surf4shoes GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Bitz, einer der größten Player im digitalen Markplatzgeschäft für Markenschuhe, hat seine Geschäftsführung personell erweitert. Janis Salmen, seit März 2021 als Chief Operating Officer (COO) im Unternehmen tätig, wurde zum 15. Dezember 2021 in die Geschäftsführung berufen. Gemeinsam mit dem surf4shoes-Gründer Manfred Faigle sowie Gabriele Kreis-Schiemann und Uwe Niemann wird er künftig das Unternehmen führen, bei dem die HR Group mit Sitz in Osnabrück Mehrheitsgesellschafter ist.

Die surf4shoes GmbH wächst seit ihrer Gründung im Jahr 2005 kontinuierlich und dynamisch. Der Schuhhändler ist mit seinem Warenangebot inzwischen auf mehr als 25 Online-Plattformen wie Zalando, Otto oder AboutYou und in über 20 europäischen Märkten vertreten. Darüber hinaus verfügt er über ein umfangreiches Markenportfolio. „Der Onlinehandel entwickelt sich rasant und bringt ständig neue Herausforderungen mit sich. Daher freue ich mich mit Janis Salmen einen ausgewiesenen Experten für innovative digitale Business-Strategien und das Online-Marktplatzgeschäft bei uns im Unternehmen zu haben“, sagt Manfred Faigle. Janis Salmen wird sich neben dem operativen Geschäft insbesondere um den Auf- und Ausbau des unternehmenseigenen Start-ups ‚ANYGATE‘ kümmern.

‚ANYGATE‘ ist die neue Dienstleistungssparte von surf4shoes, die das gesamte Know-how aus über 15 Jahren Erfahrung im Bereich Onlinehandel und Marktplatzgeschäft bündelt und Herstellern von Schuhen, Mode und Accessoires als Service anbietet. Kernstück der Dienstleistung ist die flächendeckende Anbindung an über 25 Online-Marktplätze in ganz Europa. Mit ‚ANYGATE‘ als Partner bekommen die Hersteller für ihre Produkte innerhalb kürzester Zeit Zugang zu den wichtigsten europäischen Onlineverkaufsplattformen. Zudem übernimmt das Start-up auf Wunsch für seine Kunden die Abwicklung der kompletten Logistik, erstellt und betreut deren Onlineshop, liefert Datenanalysen und strategische Beratung, um die Online-Ziele zu erreichen. Dabei kann auch auf das umfangreiche Know-how und die Strukturen der HR Group im Offline-Handel zurückgegriffen werden. So können sich Hersteller ganz auf ihre Produkte konzentrieren, während ‚ANYGATE‘ die Onlinevermarkung passgenau entwickelt, effektiv steuert und laufend optimiert.

„Ich freue mich bei surf4shoes und besonders beim Projekt ‚ANYGATE‘ meine Kompetenzen in der Entwicklung und Umsetzung von kreativen und zukunftsfähigen Onlinestrategien im Marktplatz-Business einzubringen. Diese Erfahrung und Expertise nun zu nutzen, um anderen Unternehmen dabei zu helfen im Onlinebusiness erfolgreich zu sein, wird eine spannende Aufgabe“, sagt Janis Salmen.

Der 37-jährige Salmen hat nach seinem Bachelor in Economics und Chinese Studies in Heidelberg, Taipeh und Brisbane 2010 seinen Master in International Business an der Frankfurt School of Finance and Management abgeschlossen. Anschließend arbeitete er nach einer Station bei der Karstadt Warenhaus GmbH zuletzt für die Zalando SE, bei der er über sechs Jahre verschiedene Führungsaufgaben übernommen hatte. Dort hatte Janis Salmen die Bereiche Supplier Management und Supply Chain Performance aufgebaut sowie die Lieferantenstrategie in den verschiedenen Geschäftsmodellen von Zalando und die Pricing-Strategie vom Marktplatzgeschäft verantwortet.


Über surf4shoes und ANYGATE
Die surf4shoes GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Bitz ist einer der größten Player im digitalen Markplatzgeschäft für Markenschuhe. Auf mehr als 25 Marktplatz-Plattformen wie Zalando, Otto oder AboutYou vertreibt das Unternehmen in Deutschland und Europa ein umfangreiches Markenportfolio. Neben dem Onlinehandel bietet surf4shoes über seine neue Dienstleistungssparte ‚ANYGATE‘ Schuh- und Modeherstellern das Komplettmanagement des Onlinegeschäfts als Service an. Kernstück der Dienstleistung ist dabei die zentral über ‚ANYGATE‘ gesteuerte flächendeckende Anbindung an Online-Marktplätze in ganz Europa. Dabei greift das Unternehmen auf sein gesamtes Know-how aus über 15 Jahren Erfahrung im Bereich Onlinehandel und Marktplatzgeschäft zurück, um Hersteller effektiv bei der Umsetzung ihrer Online-Ziele zu unterstützen. Schon seit Jahren arbeitet surf4shoes eng mit der HR Group zusammen, die inzwischen Mehrheitsgesellschafterin von surf4shoes ist.

Website: www.surf4shoes.de / www.anygate.eu      www.hr-group.de

Ansprechpartner für die Medien

Pietro Nuvoloni
dictum media gmbh
Zollstockgürtel 63 | D – 50969 Köln
Telefon: 0221 – 39 760 670
nuvoloni@dictum-media.de
www.dictum-media.de

Bitte klicken Sie unten auf den Link, um die Pressemeldung im PDF-Format herunterzuladen.

PM ‘Janis Salmen tritt in die Geschäftsführung von surf4shoes ein’ – 31.01.2022