HR Group

Pressemitteilung

Geschäftsführerwechsel bei der HR Group

– Wolfram Hail wird neuer CEO des europäischen Schuheinzel- und Systemgroßhändlers –

– International erfahrener Handelsexperte führt das Managementteam ab 1. März 2017 –

– HR Group treibt strategische Neuausrichtung voran –

– Dr. Matthias Händle verlässt HR Group im guten beiderseitigen Einvernehmen – 

Osnabrück, 23.02.2017. Der international erfahrene Handelsexperte und Dipl.-Kfm. Wolfram Hail (58) wird zum 1. März 2017 den Vorsitz der Geschäftsführung (CEO) der HR Group übernehmen. Herr Hail war zuvor geschäftsführender Direktor der Deichmann S.E. und blickt auf langjährige, internationale Führungserfahrung mit den Schwerpunkten Markenführung und Warenmanagement u.a. bei der Esprit Holding und der Hugo Boss AG zurück.

„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Hail einen ausgewiesenen Handelsexperten für die HR Group gewinnen konnten. Gemeinsam mit dem Managementteam wird er den eingeschlagenen Weg der strategischen Neuausrichtung der Unternehmensgruppe vorantreiben und umsetzen“, sagt Peter M. Wolf, Vorsitzender des Beirats. Im Zuge dessen setzt die HR Group auf eine konsequente Repositionierung ihrer Marken und Geschäftsprozesse.

„Ich freue mich auf diese neue berufliche Herausforderung. Die HR Group hat alle Potentiale für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Mit großem Engagement werde ich mich gemeinsam mit dem Management und den Mitarbeitern für die Umsetzung der Unternehmensziele einsetzen“, sagt Wolfram Hail. Hierzu gehöre eine klare und stringente Produkt- und Kundenorientierung.

Wolfram Hail löst damit Dr. Matthias Händle ab, der seine Tätigkeit für den führenden europäischen Schuheinzel- und Systemgroßhändler im guten beiderseitigen Einvernehmen zum Ende Februar 2017 beenden wird. Dieser Entschluss wurde in gemeinsamer und einvernehmlicher Abstimmung mit Herrn Dr. Händle getroffen. Unterschiedliche Auffassungen über die strategische Neuausrichtung der Unternehmensgruppe haben zu dieser Entscheidung geführt. „Wir danken Herrn Dr. Händle für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und seinen Einsatz zum Wohle des Unternehmens. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg“, sagt Peter M. Wolf.

 

Über die HR Group 

Die HR Group blickt auf eine über 125-jährige Tradition im Schuhhandel. Die Unternehmensgruppe ist einer der größten Schuhhändler im klassischen Schuhfacheinzelhandel (Retail) sowie Systemgeschäft (Wholesale) in Deutschland und Europa. Dem Gesellschafterkreis der HR Group gehören nach dem Verkauf des Unternehmens im Jahr 2016 der Finanzinvestor und Mehrheitsgesellschafter capiton AG, minderheitlich der türkische Stratege Ziylan, das Managementteam und der Beiratsvorsitzende Peter M. Wolf an. Die HR Group beschäftigt rund 4.500 Mitarbeiter und ist in 20 Ländern im Groß-, System-, Fach- und Einzelhandel vertreten. Die Unternehmensgruppe betreibt im In- und Ausland rund 500 Retail-Filialen und rund 1.800 Verkaufsstellen im Systemgeschäft. Der erwirtschaftete Umsatz im Einzelhandel liegt insgesamt bei über 550 Mio. EUR.

Weitere Informationen unter: www.hr-group.de

 

Ansprechpartner für die Medien

Elke Schmitz und Dr. Christian Eick

dictum media gmbh

Zollstockgürtel 63 | 50969 Köln

Telefon: 0221 – 39 760 670

schmitz@dictum-media.de | eick@dictum-media.de

www.dictum-media.de

Pressemitteilung ‘Geschäftsführerwechsel bei der HR Group’ von 23.02.2017